TAG DER ARCHITEKTUR 2016

am 25. und 26. Juni 2016


HAUS PE  -  Bauen im Außenbereich

Erweiterung und Umbau eines vorhandenen Landarbeiterwohnhauses nach § 35 BauGB für Familienangehörige

Ort: Datteln

Fertigstellung: Ende 2015


Umbau und bauliche Erweiterung eines Altbaus im Außenbereich

Das Bauen und Wohnen für die 3 Generationen einer Familie an diesem Standort war nur möglich, da hier bereits ein kleines Wohngebäude im Bestand vorhanden war, welches ursprünglich im Zusammenhang mit einer landwirtschaftlichen Hofstelle stand.

Zulässig war hier daher nur die Erweiterung, nicht aber ein Neubau.

In enger Abstimmung mit den genehmigungsbeteiligten Behörde durfte dann das bestehende Wohnhaus unter Berücksichtigung der familiären Situation erweitert werden. Die Erweiterung sollte auf eine angemessene Größe begrenzt sein, um den Eingriff möglichst schonend und flächensparend zum Schutze des Außenbereichs auszuführen.

Altbau und Erweiterung sind hier konstruktiv und funktional miteinander verbunden worden. Ein eingeschobenes gemeinsames Treppenhaus zwischen Altbau und Erweiterung organisiert die Eingangs- und Erschließungssituation der zwei Wohnebenen neu und macht die ursprüngliche Gebäudefigur des Altbaus weiterhin von Innen und Außen ablesbar.


WDR-Dreh am 23. Juni 2016 zum Tag der Architektur







 

HAUS VE  -  Bauen im Bestand

Energetische Sanierung und Umbau eines Einfamilienwohnhauses von 1960

Ort: Marl

Fertigstellung: Ende 2015

Bestandssituation vor der Baumaßnahme


Energetische Sanierung und Umbau eines Einfamilienwohnhauses

Das Wohnhaus aus den 1960er Jahren wurde vor Einzug der 4-köpfigen Familie umfassend energetisch saniert und modernisiert. Der Wunsch der Bauherren nach großzügigeren, helleren Räumen wurde durch bewusste Grundrissveränderungen mit ganz neuen Raum- und Sichtbezügen des Gebäudes insbesondere in den Garten erfüllt. Bei der Modernisierung wurde die geeignete Struktur des Gebäudes dahingehend vorgerichtet, das Gebäude zu einem späteren Zeitpunkt auch als Zweifamilienhaus nutzen zu können.


www.tag-der-architektur.de